Shake your Style.

18.07.2007

Fundstück 3: Hagen Rether

Seit 6.30 Uhr pusten ABM-Kräfte stundenlang Dönerpapier und Tempotaschentücher vom Gehweg auf die Straße. Verwendet werden Geräte die wie Kettensägen klingen und doppelt so lange brauchen wie der gute alte Besen. Gerade als ich den letzten Satz zuende schrieb, teilt mir meine Ansprechperson des für Lärmschutzangelegeheiten zuständigen Umweltamts telefonisch mit, dass diese Geräte tatsächlich erst ab 7.00 Uhr verwendet werden dürfen und die Straßenreinigung entschuldigend versichert, dies werde zukünftig eingehalten. 30 Minuten pro Tag wiegt ein kleiner Sieg.

Diese frühe Munterkeit inspirierte mich dazu, mich an den Computer zu setzen, mich mit einem unüblichen Servus aus meiner Zurückgezogenheit des Lernens heraus zurückzumelden und ein Fundstück aus der Youtube-Kiste zu servieren.

Es handelt sich hierbei um den (zumindest mir) zuvor unbekannt gewesenen Kabarettisten Hagen Rether, welcher einen vortrefflichen Stil an den Tag legt.

Die anderen hoffen auf Frieden und wir hoffen, dass man uns im Urlaub nicht entführt.
Die haben Angst, dass ihre Kinder verhungern und wir haben Angst, dass unser Deo versagt und dass man uns beim Telefonieren im Auto erwischt.
Wir kaufen ihre Frauen und behaupten, sie würden uns unsere Arbeitsplätze wegnehmen.


Seine Darbietungen begleitet er stets mit dem Klavier und anstatt die Possenreißereien nur so aneinanderzureihen, spaziert er plaudernd in unserer Gesellschaft herum und kombiniert dabei spielerisch direkte Boshaftigkeit mit versteckter Aussage.

Hier eine der wenigen vorhandenen Video-Kostproben:

(falls nichts zu sehen ist, hier der direkte Link)

1 Kommentar:

christin hat gesagt…

hey clemens- eigentlich bin ich kein fan von sogenannten comedians- aber beim herrn rether mach ich eine ausnahme. selten so gut gelacht :)