Vorlesungsarchiv Tübingen
Die Internetadresse http://timms.uni-tuebingen.de/ bietet ein reichhaltiges Angebot an kompletten Videomitschnitten von Vorlesungsreihen zahlreicher Fakultäten der Universität Tübingen.
Das Angebot ist dafür, dass es das einzige mir überhaupt bekannte deutsche Projekt dieser Sorte ist, beachtlich.
Ich konnte daraus bisher einen erheblichen Nutzen ziehen. Oft ist es garnicht nötig, dass man eine Vorlesung findet, die perfekt auf einen selbst abgeschnitten ist. Schon die kleinen Zwischenbemerkungen eines mittelmäßigen Professors und das Hörsaal-Ambiente machen es lohnenswert. Ein Thema in original Vorlesungsgeschwindigkeit zu sehen, gibt Anlass, es nochmal in Ruhe zu durchdenken. Dazu kommt der Effekt, dass man Inhalte besser verarbeiten kann, wenn man sie nochmal von einer zweiten Person erzählt bekommt.
Probiert es aus.
...
Man kann zwischen verschiedenen Auflösungen und Formaten (Mediaplayer oder Realvideo) wählen. Außerdem jeweils alternativ, ob als eingebettetes Video oder als standalone (d. h. die Datei wird extern im Player geöffnet). Dadurch lässt sich meistens auch auf Computern mit kleinen Codec-Problemen irgendeine Kombination finden, die abspielbar ist.
2 Kommentare:
hey clemens- danke für den tip.
ich werde das mal ausprobieren- mal sehen, ob etwas lauschenswertes für meine mediziner- öhrichen dabei ist.
Also für mich is nüscht dabei. das hat man davon, wenn man was studiert, was keiner kennt.
Kommentar veröffentlichen