Shake your Style.

16.04.2008

William Kentridge

Heute kam mir ein Videokünstler unter, der durch seiner besondere Art Animationsfilme zu gestalten auffällt. Normalerweise wird eine Bewegung in einem puristischen Trickfilm durch das schnelle aneinander fügen von Bildern erreicht, die sich in dem zu bewegenden Objekt infinitesimal unterscheiden, wobei jedes Bild neu gezeichnet wird. Er aber nimmt stets die gleiche Bleistiftzeichnung, und verändert nach dem Festhalten des Bildes das zu animierende Detail durch Radieren und Neuzeichnen. Dabei bleibt durch unvollständiges Radieren eine Spur der Vorgängerzeichnung-en zurück, wodurch das Bild natürlich eine Geschichte enthält. Dies erweckt in mir einen gewissen, auch mystischen Reiz, der mir den Film als besonders erscheinen lässt. Aber seht selbst.

3 Kommentare:

michael matschie hat gesagt…

das Konzept kenne ich, aber trotzdem schöne Bilder

georg hat gesagt…

sehr sehr schön

mattes hat gesagt…

sehr schön. der zeichenstil bewirkt eine unglaublich melancholische zartheit der bilder, wobei dadurch der ausdruck sehr intensiviert wird.
gefällt mir äußerst gut.