verstreutes was sich mit der zeit ordnet - zeitreisen
Für denn Fall dass Zeitreisen möglich sind, müsste dann nicht längst jemand aus der Zukunft in unsere Zeit gereist sein. Jemand aus einer Zukunft, in der das Zeitreisen als Nichts-mehr-spektakuläres erscheint. Ein Angehöriger einer Zivilisation, die seit jeher die Zeitmaschine kennt und sie einzusetzen weiß. In der das Reisen durch die Zeit selbstverständlich zur Erforschung vergangener Epochen der Menschheit genutzt wird, beziehungsweise als eine Art Fortbewegungsmittel seinen Einsatz findet. Zur Fortbewegung etwa indem man jegliche Punkte der Erde zunächst bereist und sich dann später wieder in die Zeit zurückversetzt, zu der man an diesem Ort bereits einmal war. Ob man dann zu dieser Zeit auf ein jüngeres Sichselber trifft, und ob dann nicht Abermillionen Sichselber an diesem Ort sind, weil ja auch das jüngere Sichselber wieder zurückreisen wird? Zu klären wäre überdies die Frage an welchem Punkt man nach der Reise ausgesetzt wird. Überlappt man dann mit sich selbst, oder ist man dann gar nicht mehr auf der Erde, weil diese sich, bevor man auf Reisen gegangen ist, längst weiter gedreht hat? Kann man nur die Zeit zurück drehn, die Punkte im Ort an sich belassen? Würde das dann nicht auch heißen, dass sich bei einer Zeitreise nichts verändert, da Ich und meine Umgebung an Ort und Stelle bleiben würden?
Nun ist bisher noch niemand in unsere Zeit zurückgekehrt und von derartigen Ereignissen in der Zukunft ist auch nicht auszugehen, da die Möglichkeit des Zeitreisens die Frage von ihrer zeitlichen Dimension löst und eine eindeutige Ja/Nein-Antwort zulässt. Zeitreisen werden nie und nimmer möglich sein. Keinem wird es jeh gelingen die Gesetze der Zeit zu entschlüsseln oder es wird sich zeigen, dass Zeitreisen nicht möglich sind.
Oder sollten die Menschen der Zukunft so vernünftig sein und trotz der Möglichkeit des Zeitreisen auf diese aus dem Grunde der Verantwortung verzichten. Sei es nun um nicht den Lauf der Geschichte zu verändern oder wegen der Unvorhersehbarkeit der Auswirkungen auf die Gegenwart, reist man aus ihr in die Vergangenheit zurück? Dann wären nur Reisen in die Zukunft erlaubt, Reisen in die Vergangenheit jedoch nicht. Für den der Reist gibt es also kein Zurück. Von diesem Standpunkt aus gesehen machen wir selbst also augenblicklich eine Zeitreise.
2 Kommentare:
Genau, wir alle reisen (und zwar gemeinsam!). Und diese Vorzugsrichtung vorwärts ins Ungewisse macht jeden noch so unscheinbaren Moment zu einem Abentheuer.
Oh ja!
Kommentar veröffentlichen