Auch ein Verriss
Gestern am späten Nachmittag, es war bereits Dunkel, schlenderten wir im Schneematsch und gemütlicher Feierabendstimmung durch die Neustadt. Jennie brauchte Rohlinge, Micha und ich begleiteten sie in den Rossmann. Geblendet durch das gleißende Licht der gefühlten 1000Watt Neonröhren und betäubt durch den Duft eines BigBand Seifenvarietees, taten wir das was jeder normale Mensch in dieser Situation tun würde, wir hielten Ausschau nach Kitsch als auch Träsch. Findig wurden wir am Ständer für Medien in digitaler Form.
Bevor wir zum eigentlichen Höhepunkt gelangten, stellten wir die Anwesenheit einer 4erCD-Box Captain Cook's fest, was mir Gelegenheit erbrachte eine kleine Anekdote zur Anwesenheit Captain Cook's bei der Silberhochzeit meiner Eltern anzubringen (man siehe hier und hier) und den idealen Einstieg für die weitere Expedition bildete.
Es zog nun eine DVD mit schwarzer Hülle, auf der ein Kaminfeuer abgebildet war, unsere Aufmerksamkeit auf sich. Zu sehen waren Worte wie 'Lounge' und 'Musik' auf dem Cover, sowie die Namen einiger Interpreten, woraus wir schlossen es handle sich um atmosphärisch akustische Untermalung für einen langen Abend am Kamin. Doch das Format einer DVD machte uns stutzig. Trotzdem dauerte es eine Weile, bis wir den vollen Sinn dessen in unseren Händen erkannten. Für das Auge wurde im Einklang mit dem Hörerlebnis ein Feuer auf den Bildschirm der Heimkinoanlage gezaubert!
Eine Groteske fast, deren Gipfel man erreicht, erinnert man sich daran, dass die DVD ernsthaft zum verkauf angeboten wurde, der abstruse Gedanke dahinter ernst gemeint ist. Man stelle sich die fröstelnde Gemahlin vor, derer letztes Erlebnis mit der Winterkälte ein Klacken des Schlossen gerade in der Vergangenheit liegt, die die Hände über die Schulter streifend zu ihrem Liebling sagt: "Och Schatz, ist mir kalt. Machst du bitte den Kamin an." Er sagt:"Ja, klar." und drückt auf Play. Wow, boom, klatsch, piechou! Zu der perfekten, evtl. romantisch überzeichneten Situation vor dem realen Kamin verhält sich die DVD wohl etwa wie die Welt zu einem Vergnügungspark, oder der Lachsschwarm in der Barentssee zur in Vakuum verpackten Konserve. Immer und überall bereit, und für jede Schandtat zu haben.
Also haltet die Ohren steif Leute!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen