Shake your Style.

18.10.2007

Koan

Der Zen-Buddhismus ist keine Religion im üblichen Sinn. Es ist eher der Versuch den Menschen von seinen weltlichen Gedanken zu befreien. Um dies zu erreichen benutzt der Zen-Meister ein Koan. Ein Koan ist eine Art kurze Anekdote oder ein Sinnspruch. Der Zen-Meister spricht ein Koan und sein Schüler meditiert darüber. Auf Laien wirken dieses oft paradox, unverständlich und mitunter auch sinnlos. Trotz seiner vordergründigen Unsinnigkeit und Unverständlichkeit besitzt das Koan einen historischen Kern und intellektuelle Nachvollziehbarkeit. Das in Westen wohl bekannteste Koan, ist die Frage nach dem Geräusch einer einzelnen klatschenden Hand von Meister Hakuin Ekaku.

Im Internet habe ich nur eine gute Sammlung von Koans gefunden, die man sich als pdf downloaden kann. ihr findet sie hier. Sie ist von Meister Toa-hsin. Dazu steht aber im Vorwort mehr.

Jetzt noch den ein oder anderen Leckerbissen damit ihr auch anbeißt und dem Link folgt.

Ein Priester trat vor Tao-hsin und sprach "Ich möchte Gutes tun, aber die Menschen befolgen meine Ratschläge nicht." Tao-hsin schlug ihn ins Gesicht. "Das tat gut!"

Oder auch

Als Tao-hsin spazieren ging, fragte er einen seiner Begleiter, Hung-jen, "Ruhe oder Bewegung?" Hung-jen antworte nicht gleich, woraufhin Tao-hsin sagte "Keine Ruhe, keine Bewegung." Später fragte ein anderer Schüler Hung-jen, was der Lehrer damit sagen wollte. Hung-jen sagte "Ich denke er wollte uns sagen, dass der Geist immer aktiv ist, und doch in sich ruht." Als Tao-hsin von diesem Gespräch erfuhr, liess er Hung-jen zu sich rufen und sagte "Du bis ein guter Schüler, aber ein schlechter Lehrer." Daraufhin fragte Hung-jen "Was hättest du an meiner Stelle geantwortet?" Tao-hsin erwiderte "Keine Ruhe, keine Bewegung."

Und vielleicht noch etwas paradoxer

Als ein alter, gelehrter Mann Tao-hsin fragte "Hat all das Suchen nach dem Weg einen Sinn?" antwortete dieser "Wer sucht wird nichts finden, wer nicht sucht wird auch nichts finden. Was ist der Ausweg?" Der Gelehrte war verdutzt und verliess Tao-hsin. Später sagte Tao-hsin "Bereits haben."

3 Kommentare:

Ändy hat gesagt…

Intressant, intressant.

Anders Denken wird hier groß geschrieben, was ich gut finde, da man auf diesem Wege asu dem neuen Blickwinkel neue Welten erfahren kann.

georg hat gesagt…

'VIERTER STEIN
Ein Mann trat vor Tao-hsin und fragte ihn "Darf ich den Weg
suchen, ohne Rücksicht auf meine Familie?" Tao-hsin antwortete
"Nein." Der Mann fragte weiter "Dann muss ich meine Suche beenden?"
Tao-hsin antwortete wieder "Nein."
Später fragte der Mann Hung-jen nach dem Sinn der Antworten.
Hung-jen riet ihm, ein zweites Mal seinen Lehrer aufzusuchen.
Also ging der Mann erneut zu Tao-hsin und fragte "Darf ich den
Weg suchen, ohne Rücksicht auf meine Familie?" Tao-hsin antwortete
"Ja." Der Mann fragte überrascht weiter "Dann muss ich
meine Suche nicht beenden?" Tao-hsin "Doch."'

super sache...

christin hat gesagt…

Den finde ich fein!

Erster Stein
... später sagte Tao-hsin "Behandle deine Umwelt wie deine Hand"