Shake your Style.

25.10.2007

Globalisierung mal anders

Ein Gespenst geht durch die Welt. Das Gespenst der Globalisierung.

Ich bin nicht angetreten um sie euch zu erklären. Dazu reicht mein Intellekt bei weitem nicht aus. Da ich aber die üblichen volkswirtschaftlichen Erklärungsmodelle für zu einseitig halte, freue ich mich besonders über die Arbeit einiger Wissenschaftler der Universitäten Sheffield und Michigan. Auf www.worldmapper.org haben sie jede Menge statistischer Daten zusammengetragen (da freut sich das Soziologenherz) und diese auf interessante Weise veranschaulicht.

Grundlage für die Kartogramme der Globalisierung ist eine politische Karte der Welt. Mit dem Unterschied das nicht die Landmasse sondern eine andere statistische Variable die Fläche eines Landes bestimmt. Von der Bevölkerungszahl über Zigarettenexport, von Rüstungsausgaben bis zur Kindersterblichkeit lassen sich über 360 verschiedene Kartogramme abrufen. So entstehen ästhetisch anmutende Bilder, die einen wenn nicht immer etwas neues, dann dennoch die etwas andere Sicht auf Bekanntes zeigen.

Ist im Übrigen auch sehr geeignet als Opener wenn es ums Thema Globalisierung geht.

1 Kommentar:

georg hat gesagt…

Ich möchte eine Seite hinzufügen, die sich selbst "Your key to European statistics" nennt, doch sehet selbst hier. (Tatsächlich fundierte Tabellen für den fleißigen Statistikfreak.

Außerdem ein weiteres Ressort zum Thema Wirtschaftsdaten (womit ich einmal den Bogen zur Globalisierungsproblematik spannen möchte): cia.gov