Shake your Style.

19.10.2007

Manu Chao

Neulich bekam ich eine Cd in die Hände, die mich sofort fesselnd nach 51min 3sek erneut die "play"taste meines Cd-players drücken lies und in mir ein Gefühl des angenehmen sich zurücklehnens hervorrief. Die Rede ist von Manu Chao's neuer Platte "La Radiolina", weswegen ich ein kurzes "Manu Chao Special" einfügen möchte.



Me llaman el desaparecido
Que cuando llega ya se ha ido
Volando vengo volando voy
Deprisa deprisa a rumbo perdido
Ich heiße der Verschwundene
Der wenn er ankommt schon gegangen ist
Fliegend komme ich fliegend gehe ich
Schnell schnell auf verlorenem Kurs
Cuando me buscan nunca estoy
Cuando me encuentran yo no soy
El que está enfrente porque ya
Me fui corriendo más allá
Wenn sie mich suchen bin ich nie da
Wenn sie mich finden bin ich nicht
Der der ihnen gegenüber steht weil
Ich schon weitergelaufen bin
Me dicen el desaparecido
Fantasma que nunca está
Me dicen el desagradecido
Pero esa no es la verdad
Man nennt mich den Verschwundenen
Geist der nie da ist
Man nennt mich den Undankbaren
Aber das ist nicht die Wahrheit
Yo llevo en el cuerpo un dolor
Que no me deja respirar
Llevo en el cuerpo una condena
Que siempre me echa a caminar
Ich trage im Körper einen Schmerz
Der mich nicht atmen lässt
Ich trage im Körper eine Verurteilung
Die mich immer zum Wandern treibt
Me dicen el desaparecido
Que cuando llega ya se ha ido
Volando vengo volando voy
Deprisa deprisa a rumbo perdido
Man nennt mich den Verschwundenen
Der wenn er ankommt schon gegangen ist
Fliegend komme ich fliegend gehe ich
Schnell schnell auf verlorenem Kurs
Yo llevo en el cuerpo un motor
Que nunca deja de rolar
Yo llevo en el alma un camino
Destinado a nunca llegar
Ich trage im Körper einen Motor
Der nie aufhört sich zu drehen
Ich trage in der Seele einen Weg
Mit dem Ziel niemals anzukommen
Cuando me buscan nunca estoy ...Wenn sie mich suchen bin ich nie da ...
Me dicen el desaparecido
Que cuando llega ya se ha ido
Volando vengo volando voy
Deprisa deprisa a rumbo perdido
Man nennt mich den Verschwundenen
Der wenn er ankommt schon gegangen ist
Fliegend komme ich fliegend gehe ich
Schnell schnell auf verlorenem Kurs
Perdido en el siglo
Perdido en el siglo siglo veinte
Verloren im Jahrhundert
Verloren im Jahrhundert 20. Jahrhundert
Quando llegaré
Rumbo al veinti uno
Wann werde ich ankommen
Kurs auf das 21.




Manu Chao besingt schon seit 'ner ganzen Weile die Bühnen dieser Welt, zu seiner durchaus interssanten Biographie gibt's hier ausführliches zu lesen.



Nachdem ihm mit Mano Negra der sog. "Durchbruch" gelang, nannte er sich fortan Manu Chao und brachte zahlreiche Alben und Projekte mit verschiedenen Künstlern auf die Beine, einige bekannte wären Clandestino, Esperanza oder Radio Bemba Sound System. Aus letzterem noch ein Anspieltip:



Nun aber zum angespochenem neusten Werk des singenden, spielenden und reisenden Vielauftreters, La Radiolina. Für viele Kenner und Möger wird es etwas gewöhnungsbedürftig erscheinen, es ist sehr schnell, verdammt gitarrenlastig und bedient einige bei Manu Chao bisher noch nicht gekannte Elemente wie Countryriffs oder Beatmusicsounds.



"In Bagdad its no Democracy, that's just because its a US country" Zu einem anderen video dieses Liedes bitte hier klicken.

In diesem Sinne: Go Masai, für die Welt und Manu Chao bleibt sehr zu empfehlen.

Clemens, bitte verzeih meinen feigen htmlklau...

3 Kommentare:

clem hat gesagt…

Du solltest es statt HTML-Klau einfach Corporate Design nennen, und schon hast du keinen Grund, dich zu entschuldigen.

Ist es Zufall, dass du jetzt nach Erscheinen eines etwas "rockigeren" Albums von Manu Chao besonders entzückt bist, Georg?

Vor einigen Wochen sind Antje und ich durch die Natur gefahren um für ihre Diplomarbeit Bodenproben zu nehmen. Da lief "La Radiolina" mindestens 3mal durch, ein wahres Freudenfest.

Ich persönlich finde aber (ohne die Stimmung kaputtmachen zu wollen) Esperanza unübertroffen und das Lied "Rainin in Paradize" nur fast super verglichen mit seinem refrain'schen Vorgänger Mr. Bobby

Hey Bobby Marley
Sing something good to me
This world go crazy
It's an emergency

die_antje hat gesagt…

ich kenn das neue album auch schon. und ich kann nur sagen, georg, du hast vollkommen recht: manu chao geht echt immer. auf den ist verlass. wirklich sehr zu empfehlen. und es ist im besonderen eine vorzügliche auto-musik.

georg hat gesagt…

Schön, dass es euch auch gefällt.

@clemens: wahrlich wahrlich, doch nummer eins bleibt wohl radio bemba.

@antje: noch besser aber zum saubermachen und essen kochen