Shake your Style.

10.08.2009

Aperol Sour

Nun möchte auch ich Küchenanalphabet etwas zur Rezeptecke beisteuern. Einen Drink. Seine Zubereitung ist sehr einfach. Und er schmeckt mir immerwieder so ausgesprochen gut, dass ich ihn euch aufschwatzen muss, selbst wenn ich es riskiere, dabei Werbung für eine sog. "Trendmarke" zu machen.



APEROL SOUR

Wir brauchen:

- Aperol
- Zitronensaft
- Zuckersirup
- Eis
- Einen Cocktailshaker

Dabei ist richtiger Zitronensaft gemeint, nicht Zitronensäure die im Volksmund auch oft Zitronensaft genannt wird. Der Shaker wird (im Gegensatz zu den meisten Cocktailrezepten) tatsächlich benötigt, denn der Zuckersirup ist eine sehr dickflüssige Angelegenheit.

Nun tut ihr die Zutaten im Verhältnis 3:2:1 (Aperol:Zitronensaft:Zuckersirup) in den Schüttler. Wenn ihr den Zuckersirup erfolgreich in das Gefäß gefriemelt bekommt ohne die ganze Küchenplatte zu verschmieren habt ihr den schwersten Teil bewältigt (ich empfehle 2 Löffel, die sich gegenseitig abkratzen). Nun tut ihr etwas vom Eis dazu. Am besten grobe Stücke, das kühlt den Drink beim Schütteln und hilft durch die Stöße, den Sirup zu verteilen. Wenn ihr einen durchsichtigen Shaker habt seid ihr im Vorteil, denn ihr seht wenn letzteres vollbracht ist. Nun mit Schütteln aufhören, in ein Glas auf Eis füllen und schmecken lassen.

Der Aperol Sour ist aufgrund seiner Geschmacksvielfalt (süß-herb-sauer) sehr anregend und erfrischend. Aufgrund des hohen Alkoholgehalts und des intensiven Geschmacks ist er aber als Longdrink ungeeignet. Richtig gut ist er als Kurzer Drink den man sich lange schmecken lässt oder als Aperitif.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

2 Kommentare:

michael matschie hat gesagt…

Kann ich anstatt Zuchersirup auch Karamell nehmen? Das lässt sich einfacher verarbeiten.

clem hat gesagt…

Zuckersirup wäre besser, denn der ist herber. Aber im Notfall könnte es mit Karamell auch schmecken.