Shake your Style.

31.08.2009

Bienen

Ein Bienenstich führt zu Schmerzen. Ich muss so sieben gewesen sein, da hat es mich auch einmal erwischt. Lange her, aber ich hatte meine Lektion gelernt. Ihren Honig mag ich trotzdem.



Wie der ein oder andere bereits weiß, bin ich nun in Berlin. Noch wohne ich bei meiner Tante, was mitunter etwas befremdend ist, aber egal. Im Garten meiner Tante stehen drei Bienenstöcke, die mein Cousin dort deponiert hat. Vom Beruf ist er Überlebenskünstler. Wenn ich von der Arbeit kommend eine Zigarette rauche oder ein Eis esse, stelle ich mich gerne in die Einflugschneise und beobachte das rege Treiben dieser fleißigen Tierchen. Es hat etwas zutiefst Meditatives den An- und Abflug zu beobachten. Ein immer gleiches Bild voller Bewegung. Mit jeder Biene die landet, fliegt eine andere davon. Manchmal verfehlt eine den Eingang zum Bienenstock und knallt mit voller Geschwindigkeit an die Holzwand des Stocks, oder eine andere legt nach dem Start eine Bruchlandung hin und überschlägt sich dabei. Sind halt auch nur Tiere, doch etwas menschliches haben sie dann manchmal doch. Ich stehe gute zwei Meter von den Bienenstöcken entfernt und die kleine Bienchen summen direkt an meinem Kopf vorbei, mitunter kollidiert eine mit mir (ohne weitere Konsequenzen). Anfangs hatte ich nicht soviel Vertrauen in die Friedfertigkeit dieser Insekten, doch als ich meine Bedenken aus der Kindheit über Bord warf, war es als ob ich einen Augenblick völliger Klarheit hätte. Sie stechen mich nicht weil ich ihnen nichts böses will, so einfach ist das.

Faszinierend ist auch wie ein Bienenvolk strukturiert ist. Eine komplette Gesellschaft in einer Holzbox. Jede Biene weiß genau was sie zu tun hat, damit das Volk überlebt und das ganz ohne Autorität und Hierarchie, ohne Gesetze und Konflikte, ohne Wochenende und Freizeit, ohne Unterschiede und Individualität. Jede Biene kann jede Aufgabe übernehmen und tut dies im Laufe ihres Lebens auch. (Es gibt nur zwei ausnahmen: die Königin und die Drohnen. Einige Aufgabe der Königin ist es den ganzen Tag Eier zu legen und so das Überleben des Volkes zu sichern. Drohnen sind nur zum Befruchten der Königin da. Das machen sie Einmal im Jahr und danach sterben sie.) Schaut man sich die Baukunst im Bienenstock an, dann sieht man Präzision und Effizienz. Kein Mensch wäre dazu in der Lage. Lauter sechseckige Waben an einender gereiht und nicht einen Millimeter ausgelassen. Eine Aneinanderreihung des immer Gleichem, genauso wie das ganze Bienenvolk.

Keine Kommentare: