Shake your Style.

05.02.2008

MONOCHROM

Der kulturelle Transfer zwischen Deutschland und Österreich ist sicherlich ziemlich einseitig, zu Gunsten Deutschlands natürlich. Es gibt sicherlich einige Ausnahmen wie Toni Polster, Arnold Schwarzenegger oder Elfriede Jelinek. Mein Anliegen ist es aber auf ein österreichisches Künstlerkollektiv aufmerksam zu machen, welches nicht ganz unbekannt ist. Die Rede ist von MONOCHROM. Stolze 15 Jahre heitzen sie dem Kunstbetrieb nun schon durch witzige, alternative, intelligente, trashige und auch politische Weise ein. sich selbst, ihre Philosophie und Aktionen beschreiben sie als:

„internationale kunstszene, apfelsortenzucht, powerpointoperetten, feldgottesdienste, beweisführungen, schirmherrschaften, soziale praxis, game- und schämshows, theorie, internet, dübel und schnittchen. v.a. das sammeln, gruppieren, registrieren und befragen (befreien?) von alltagskulturellen vernarbungen ist monochrom passion und quasi-ontologischer auftrag. [..]die schönheit der impliziten kaputtheit der selbstverständlichkeit ist anlass für phänomenologische wollust und (benutzer-)freundliche mikropolitische übernahmen.“

Ins besondere möchte ich jetzt auf den herrlich süffisanten Beitrag zum Geburtstag des Kapitalismus hinweisen.

Beim Streifen durch tausende von Aktionen und Veröffentlichungen bin ich immer wieder über Kreativität und Deutungsmacht verblüfft. Kunst und Blödsinn gehen auf symbiotische Weise zu Gesellschaftskritik zusammen wie man sie selten erlebt.

4 Kommentare:

mattes hat gesagt…

ich kann es nicht glauben, die österreicher, diese neofaschitoiden hinterwäldler, mal weltoffen zu erleben....
ich mag diese art von humor.

Ändy hat gesagt…

meine güte! die haun ja mit mächtig vielen fremdwörtern um sich.

In Sachen Kulturelles aus Österreich sollte man das Vienna-Kollektiv rund um Kruder+Dorfmeister, incl. tosca, peace orchestra und sofa surfers, natürlich nicht untern tisch fallen lassen.

jakob hat gesagt…

hey andre nicht den größten schabernack aller zeiten vergessen! beat und surfmusik fern ab vom hullygully aus dem schwarzwald und fern ab surfmusik aus warnemünde ...
die beautiful kantine band aus dem burgenland!
http://www.myspace.com/thebeautifulkantineband

clem hat gesagt…

Danke für den Tipp. Die Seite selbst ist schon ein Kunstwerk in dem man sich verlieren kann. (Dagehstesowasvonfest.)