Shake your Style.

09.10.2008

denken ist cool

Da ich ja jetzt schon eine Weile im exclusiven Club von

Baroqueoverkill bin, weis ich das viele andere Clubmitglieder den philosophischen Themen sehr wohlwollend begegnen (nicht wahr ändy). deshalb von mir für euch eine kleine Zusammenstellung von Seiten mit Philosophie zum hören und sehen.


Das philosophische Quartett: der Klassiker unter den philosophischen Fernsehsendungen. Peter Sloterdijk und Rüdiger Safranski laden sich stets zwei Gäste ein und diskutieren üder irgendetwas. Das Format präsentiert leichte Kost und ist für Einsteiger und gegen Langeweile zu empfelen. In der ZDFmediathek muss der Namen der Sendung eingetragen werden und man erhält eine letzten Sendungen als Podcast zum Ansehen. Es erscheinen aller zwei Monate ein neue Sendung. Ans Herzlegen möchte ich euch die Sendung mit Otto Schily (über Sicherheit und Freiheit), welche als Musterbeispiel für verbale Katz-und-Maus-Spiele gelten darf.


Scobel (ehem. Delta): Ein weiteres Fernsehformat mit Gerd Scobel, den ich für den besten Fernsehmoderator Deutschlands halte. In der Sendung verschwimmen die Grenzen von philosophischer Diskusion und Wissensvermitlung und dabei wird oft sehrweit ausgeholt. Ein riesiges Archiv lässt eine auch immer etwas neues entdecken. Allerdings sollte man bei Fachbegriffen und Fremdwortern etwas Stehvermögen beweisen. Die Sendung wird einmal die Woche auf 3sat ausgestrahlt und ist dann recht zügig im Netz.


Die Philosophische Audiothek:

Eine Art Onlinebibliothek mit Vorträgen, Radiomitschnitten, Vorlesungen und Seminaren aus den Uni Wien. Mit unter gibt es sehr wertvolle Perlen und jede Menge Anregungen, allerdings ist das Niveau selbst mir oftmals zu hoch und sehr universitär. Doch sind mit Günther Friesinger und Herbert Hrachovec zwei sehr gute Redner vertreten denen ich gerne zuhöre auch wenn ich nur die Hälte verstehe.

Das sollte erstmal reichen. Viel Spass beim hören und sehen.

2 Kommentare:

Ändy hat gesagt…

Wie Recht du doch hast mit dem Slogan. Überdies Sexy dazu.
Scobel ist auf Jedenski auch mein edelster Stein in einer überwiegend brachen Wüste.

Dein Bezug auf mich fasse ich, evtl. fälschlicherweise aber trotzdem, als Provokation auf, die nicht ungesühnt bleiben wird. Du hast es ja gewollt, weshalb ich mit euch in naher Zukunft anhand wirrer Phrasen und harter Thesen zum Inhalt des Essentialismus und dem Denken an sich Kopfnüsse knacken werde. Auf anstehende Herausforderungen darf sich gefreut werden.

Von einem exclusiven Club würde ich nur mit äußerster Vorsicht reden, da der Club ausgrenzend, wenn überhaupt, nur in dem Sinne ist, dass gern gesehene Teilnehmer durch mindere Übung des Geistesapparates oder seiner inhaltlichen Formulierung sich von selbst des Platzes verweisen. Besser ist es hier von exclusiven Außenstehenden zu reden.

clem hat gesagt…

Ich würde deiner Liste gerne ein weiteres Juwel hinzufügen. Das Chaosradio vom Chaos Computer Club.

http://chaosradio.ccc.de/

Etwas mehr in der digitalen Ecke und etwas weniger selektiv, da die Sendungen auf dem Prinzip der interaktiven Teilname beruhen, aber keineswegs popkulturell unterwegs.