Shake your Style.

07.10.2008

Do the German Clap

Neulich bekam ich dieses Video gezeigt. Es handelt sich um "The Clap" Von Lexy K-Paul & Das Bo in einer filmischen Neubearbeitung von Pundo3000, welche den sozialkritischen Aspekt stärker herausarbeitet. Ein Thema das mich schon lange beängstigt.



Es sei darauf hingewiesen dass es völlig außer Frage steht, dass die Interpreten nicht gerade als moralische Instanzen geachtet werden sollten. Mir geht es lediglich um das Video und seine Aussage, völlig aus dem Kontext gerissen.

2 Kommentare:

michael matschie hat gesagt…

Wenn du Deutscher bist dann klatsche in die Hand. klatsch, klatsch...

so oder so ähnlich geht doch auch ein kinderlied. oder denken wir nur einmal an all die schlechten Vorträge wo man trotzdem klatschte und nach wirklich jedem lied einer Band wird auch geklatscht. es scheint eine traditionelles kulturgut zu sein gemeinscham zu klatschen. also hebt die Hände and do the german clap...

georg hat gesagt…

wie ich dieses geklatsche hasse. und ja, es hat etwas ganz und gar faschistisches. aber es als speziell deutsches phänomen abzutun, weigere ich mich doch mal stark. auf so ziemlich jedem größeren rock und pop konzert gehört es mittlerweile zum guten ton (wohl eher nicht).