The KLF - Kopyright Liberation Front
Das sind die zwei britische Musiker Bill Drummond und Jimmy Cauty, die Ende der 80er und Anfang der 90er für einigen Wirbel in der Musikindustrie sorgten. Man kann sie durchaus als die subversivste Band der Popgeschichte bezeichnen ohne den Mund zu voll zunehmen. Ihre Namen und Songtexte sind größten Teils an die Illuminatus-Trillogie (das wohl subversivste Buch der modernen Literatur) von Robert Shea und Robert r. Wilson angelehnt. Im Laufe ihrer Karriere haben sie sich etliche Synonyme zugelegt mit denen sie Fans, Plattenlabel, und die Presse an der Nase herumführten. Hier ein kleiner Überblick über die bekanntesten Namen:
1987 - JAMS (Justified Ancients Of Mu Mu)
1987 - Disco 2000
1988 - Timelords
1988 - KLF (Kopyright Liberation Front)
1988 - Moody Boys
1989 - Orb
1989 - Discotec 2000
1990 - Space
1993 - K Foundation
1994 - Moody Boyz
1995 - One World Orchestra
1997 - 2K
1998 - Scourge Of The Earth
1999 - Solid Gold Chartbusters
2002 - AAA (Advanced Acoustic Armaments)
2003 - Greybeard
2003 - Blacksmoke
2003 - Custerd
2005 - Transit Kings
2005 - CNPD (Cautese Nationál Postal Disservice)
…
Musikalisch zeichneten sie sich zu allererst durch ihr rücksichtsloses Sampling aus, und ihre Stücke bestehen fast ausschließlich aus Samples. Sie gelten als Begründer des Chill Out, des Trance und des Stadion House. Ihre Werke beeinflussen heutzutage immer Musiker und Künstler, wie z.B. Scooter.
Ihr erster Nummer1-Hit 1988 war Doctorin´ the Tardis, den sie unter dem Namen The Timelords veröffentlichten.
Sechs Monate später veröffentlichen sie das Buch „The Manual – How To Have A Number One The Easy Way“. Darin wird eine realistische Schritt für Schritt Anleitung zum Selber basteln eines Hits geliefert. Es gilt heute als Standertwerk der Musikliteratur.
The Manual (How to Have a Number One the Easy Way)
Nach einigen weiteren Hits (3am eternal, last train to trancentrel, America: what time is love, Justified and ancient…) unter dem Namen the KLF, hatten sie ihren internationalen Durchbruch. Dies brachte ihnen eine Einladung zu den Brit Award 1992, der einen weiteren Wendepunkt in ihrer Karriere darstellt. In der Hotellobby wo die Aftershowparty stattfinden sollte, hinterließen sie vor ihren legendären Auftritt acht Tonnen Blut (die eigentlich über das Publikum gegossen werden sollten) und einen Schafskadaver mit einem Zettel auf dem stannt: „I died for you. Bon appetit“. Danach absolvierten sie ihren vorläufig letzten gemeinsamen Auftritt zusammen mit der Grindcoreband Extrem Noise Terror. Sie schossen mit Maschiengewehren (mit Platzpatronen) ins Publikum und erklärten zum Schluss „The KLF has now left the music business“
Nach dem Skandalauftritt orderten sie alle nicht verkauften Tonträger zurück und zerstörten sie. Die Band machte 1995 wieder Furore als sie in einem 48minütigen Film zeigt wie sie eine Million britische Pfund mit Schaufeln in ein Lagerfeuer verbrennen. Der Film heißt Watch The K Foundation Burn A Million Quid.
1997 traten sie als 2k mit einem Medley ihrer Hits noch einmal auf und propagierten in ihrem letzten Track die Botschaft „fuck the millenium, we wann´it now“, der Track blühte dann zum Jahreswechsel 99/00 richtig auf.
Musikalisch sind Drummond und Cauty zwar immer noch aktiv, aber es ist schwierig den ständig wechselnden Namen zu folgen. Auch wenn man auf ihrer Webseite alle Synonyme aufgelistet hat ist es für tieferes Studium ihrer Musik und Filme ratsamer sich über ihren youtubekanal zu informieren.
3 Kommentare:
Diese zerstörerische Herangehensweise an das Musikgeschäft fetzt. Danke Michau, du hast mir eine große Freude gemacht.
oh ja schön das the klf zu sprechen kommen! "what the fuk is going on" (1987) muss erwähnt werden! ich halte es für ihr bestes werk, das sie sich simpelster samples bedienen und fast schon radiojingle ähnlich tracks produzierten, allen voran "rockman rock part 1&2"
das muss auch noch erwähnt werden, eine band, nein musikgruppe, genannt the evolution control committee bestehend aus Mark Gunderson und wechselnden Musikern und DJs produzierten ab dem JAhr 1987 ebenso nur aus samples bestehende tracks und sind der oft zitierte urknall britischer bootlegkultur, und gleichzeitig die erfinder des mashups. hier ein eindrucksvolles beispiel: Public Enemy und Herb Alpert in "whipped cream mixes" - smamlerstück!
http://de.youtube.com/watch?v=J898EhfXy9w
gleichzeitig ist Mark Gunderson erfinder des "thimbletron" ... as you can see -->
http://de.youtube.com/watch?v=lvRZ7IEKtLA
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