Shake your Style.

12.01.2008

The Ukulele Orchestra of Great Britain

Während der Weihnachtsfeiertage lohnte sich auch bei mir einmal der Blick in den Fernsehkasten. Zu sehen bekam ich auf 3-Sat die Übertragung eines Live-Konzertes des "Ukulele Orchestra of Great Britain" und ihres aktuellen Programms "Anarchy in the Ukulele".




Wer sich das Video bis zum Ende angeschaut hat, wird sicherlich meine Faszination nachvollziehen können. Hier wird das, was man gemeinhin unter britischem Humor versteht, kunstvoll und kreativ mit instrumentaler Virtuosität und Gesangskunst verschmolzen. Die Lieder sind meist Cover von Popklamauk und Rockklassik, die Besetzung besteht aus 5-6 UkulelespielerInnen und einem Akkustikbasser. Alle können singen und bringen ein gewisses Maß an schauspielerischen Talent mit, welches ihren nett gemeinten komödiantischen Einlagen ganz gut tut. Also eine sehr interessante und empfehlenswerte Sache, dieses britische Ukulelengedudel.



Bringen auch Kinder zum Headbangen...



... und Händel gekonnt in Verruf. Außerdem treten sie gelegentlich mit coolen Rockbands auf (hier) oder stellen ihre Künste ganz in den Dienst der Nirwanaerinnerung (hier).

2 Kommentare:

mattes hat gesagt…

is doch albern...

michael matschie hat gesagt…

sehr schön, ich selber als leidenschaftlicher Ukkulelenspieler bin begeistert und habe mir sofort alle verfügbaren Videos angeschaut (auch die die du nicht rein gestellt hast)

danke