Shake your Style.

13.06.2007

Bunte Nachbarschaft 2007

Heute habe ich eine Postkarte von der Dresdner Bürger Courage e.V. bekommen. Auf einem Foto der berüchtigten Neustädter Ecke, an der ich wohnen darf, sieht man drei Repräsentanten unseres Stadtviertels (eine ältere Dame, einen Punk und eine junge Mutter mit einem Kind) vor einer Häuserfassade. An einige Fenster (davon ausgerechnet auch meins) wurden mit Microsoft Paint bunte Tücher gemalt.


Wie schon in den beiden vergangenen Jahren wollen wir NeustädterInnen einen persönlichen Beitrag zum Thema "Farbe bekennen und Demokratie leben" leisten. Mit der Bürgeraktion "Bunte Nachbarschaft" werden Transparente und bunte Tücher an den Häusern die Vielfalt unseres Stadtteils und das demokratische Miteinander symbolisieren. Fremdenhass, Gewalt und Intoleranz finden hier keinen Platz!


Wie das aussieht, konnte man letztes Jahr in Dresdens Straßen (oder auf obiger Internetseite) sehen. Bunte Tücher an den Häusern. Man weiß zwar nicht welche der vielen Farben nun welche dieser tollen Dinge zum Ausdruck bringen sollten, aber auch gewagte politische Statements wie "Pace" oder "Toleranz" konnte ich mit großem Staunen lesen. Nur verständlich, dass die Veranstalter daher dieses Jahr die Bürger etwas direkter zum thematischen Protest anstacheln und auch gleich Dinge vorschlagen, gegen die man als Neustädter so sein kann.


Neben diesem gemeinsamen Protest gegen rechtes Denken sollen die Tücher in diesem Jahr ebenso dazu dienen, aktuelle politische Fragen zu thematisieren, die zurzeit die Neustadt bewegen: das geplante Anbringen von Überwachungskameras, das Ignorieren demokratischer Gegenwehr gegen ein Parkhaus in der Kamenzer Straße, fehlende nichtkommerzielle soziale Einrichtungen, NPD-Bürgerbüros oder das Gewaltproblem vor der "Scheune". Alle NeustädterInnen sind auch hier zur Meinungsäußerung aufgerufen.


Abgesehen davon, dass man diesen Text so lesen kann, dass er sagt, neben rechtem Denken wird auch gegen NPD-Bürgerbüros protestiert oder dass man diesen Text so lesen kann, dass er sagt, es werde das Fehlen von NPD-Bürgerbüros beklagt; besonders nachdenklich stimmt mich der Vorschlag, gegen das Ignorieren vorheriger demokratischer Protestaktionen mit Tüchern zu einem Straßenfest vorzugehen, wirkungsloser als das können die ignorierten Aktionen wohl kaum gewesen sein. Der wirkliche Konsens sind meist die bunten Tücher ohne Text. Die Messages sind entweder uninteressant oder so trivial, dass nur wenige den Mut haben sie bei einem Straßenfest, auf dem sich alle einig sind zu präsentieren. Zu groß ist die Gefahr, als ideologischer Spätzünder eingestuft zu werden. Daher hier ein paar Slogan-Vorschläge von mir:


"Es tut gut, gegen rechts zu sein"
"Dieser linkskommerzielle Fressbudenkarneval ist Terror"
"Autonome und Polizisten sind das gleiche Phänomen mit umgekehrtem Vorzeichen"
"Im Gegensatz zu euch wohne ich hier"
"Hausbestzungen sind mir zu krass, aber Nazis raus"
"Autonome können nicht lesen"

2 Kommentare:

Ändy hat gesagt…

Jaaaa, BUNTE TÜCHER!!!

Wow ist das billig.

Ich seh vor lauter bunten Tüchern, ja gar nicht mehr klar.

Krass find ich ja diese Aussage zum Grund der Initiative auf der Website:
"Seit einigen Jahren kommt es in den Nächten des Stadtteilfestes (BRN) regelmäßig zu gewaltsamen Ausschreitungen, die nachweislich von rechtsgesinnten Gruppierungen forciert werden. Mit der Aktion »Bunte Nachbarschaft« ruft Bürger.Courage die Bewohner des Stadtteils im Vorfeld der BRN dazu auf, sich zu Gewaltfreiheit, Toleranz und gegen Rechtsextremismus zu bekennen."

Das sind wohl die gleichen Rechten wie beim G8-Gipfel die so krass drauf sind.

Da freu ich mich doch gleich n bischen nicht in der Neustadt zu wohnen. Leute die einem vorschreiben wollen, wie man als Neustädter zu denken hat, pfui. Und noch schlimmer, dass es ne menge Leute gibt, die sich in diese Schublade stecken lassen. Der Mensch kommt eben nicht zurecht mit seiner Freiheit.

christin hat gesagt…

hey clemens-

ja ja die bunte neustadt.
ihr hattet an eurem haus einen absoluten kracher (täter- mittäter- falsche reaktion- richtige reaktion --> eine anleitung zum glücklich sein, in wort und bild). sehr schön.
ich hab mir mal interessehalber die foto- glaerie der diesjahrigen mal- aktion angesehen und hier eine auswahl der schönsten sprüche:
- mein hut voller träume:
fairtrade, courage, toleranz
- bunt sein
- blumen und sonnenschein

- wir sind keine freaks, wir sind
zauberer
- mehr kreative freiräume
- BRN soll BRN bleiben
- nazis sind doof
- nazis nerven
- eine deutschlandfahne (!!!)
mensch, da springt mir die innere logik schier ins gesicht...
und mein absoluter liebling:
- für Butter von gesunden Kühen!

ich wünsch dir viel spass, beim raussuchen des persönlichen highlights!