Kreatives Austoben
Wir findet ihr diese Idee?:
Alle tragen in einer zufällig festgelegten Reihenfolge Klangwerk (Z. B. Selbstgespieltes, fertige Stücke, Kollage) einer festgelegten Dauer zu einem festgelegten Thema zusammen, sodass ein Hörblock entsteht.
Mit schwebt dabei eine Art Tondatei vor, die man sich rumschickt, und jeder hängt seine paar Minuten was er will hintendran. Dieses Vorgehen würde ein Minimum an Fähigkeiten der digitalen Tonbearbeitung fordern.
Mich würde interessieren, was ihr davon haltet und wer dabei mitmachen oder nicht oder auf keinen Fall mitmachen würde.
=====================================
ich sag einfach mal round one
-richtwert 3 minuten
-der erste sucht das thema aus
-mein pc macht die tracklist:
[1] :: jakob
[2] :: mattes
[3] :: clem
[4] :: georg
[5] :: christoph
[6] :: michau
[7] :: antje
[8] :: aendy
dann mal losgetüddelt. wer noch mit aufsteigen will, einfach bescheidsagen.
=====================================
hilfreiches zum klangwerk machen.
software: zum aufnehmen und rumschnipseln ist audacity eine kostenlose möglichkeit. außerdem sollte man ein programm haben, um wav in mp3 umzuwandeln und umgekehrt. die meisten audiocd-zu-mp3-programme können das auch.
zum audio-cds einlesen: empfiehlt sich auf jeden fall wie auch für die umwandlung mp3<-->wav die hervorragende freeware cdex.
zum aufnehmen: ein mikrofon (an fast jeder soundkarte findet sich ein mikrofoneingang. wenn da 3 steckbuchsen sind, dann sind das auf jeden fall line in, line out (oder kopfhörer) und mikrofon in.) für leute ohne mikrofon, gilt wie immer der geheimtipp, dass fast jedes paar kopfhörer invers funktioniert und ein super schmuddelmikrofon darstellt.
wie aufnehmen: neben der windows-uhr auf lautstärkeeinstellungen gehen und sich vergewissern, dass der mikrofoneingang nicht ausgeschalten ist. dann sollten töne des mikrofons hörbar sein. jetzt mit beliebigem programm aufnehmen, z. b. audacity, windows audio-recorder...
arrangieren: wenn die zusammenstellung mehrerer vorhandener soundstücke am computer geschehen soll, geht das auf 2 arten: 1. per copy&paste in einer audiodatei (der harte weg) oder 2. durch arrangieren im multikanalmodus. letzterer wird von audacity angeboten, sofern die soundkarte ihn unterstützt.
formate: das weitergabeformat sollte möglichst mp3, 44khz, 192kbps sein. manchmal lohnt es sich, in der arbeitsphase alles material erstmal in wav umzuwandeln. das sollte anhand einiger kriterien ausprobiert und entschieden werden: wenn man viel basteln will (weil die mp3s beim öffnen von der software immer erst enkodiert werden müssen, was irgendwann nerven kann), man genügend platz hat (wav ist etwa 10mal so groß), man nicht allzuviele samples hat.
außerdem entsteht beim arbeiten mit mp3-samples bei einigen programmen ein unschönes knacken an bassigen stellen.
===============================================
download:
baroquemiks_1 (rar, 30.6 mb)
37 Kommentare:
mir gefällt deine idee ausgesprochen gut. ich mach mit, na klaro. würde das austoben dann auf dieser plattform stattfinden? audiodateien sind doch meist extrem groß?!
ich würde das per email machen und das jeweils "aktuelle" werkstück versuchen irgendwo hochzuladen.
hey clemens-
coole idee. ich wäre dabei. kann mir die umsetzung noch nicht richtig vorstellen (was definitiv an meinem mangelden technischen verständnis liegt), aber die idee finde ich super.
Ich mag auch mitmischen, stell mir das so bischen wie das evolution control committee vor, schnippselversand im kreis? sample, song oder zitat?
http://www.myspace.com/theecc ???
höhrt sich nach einer fetschigen Sache an. ich hätte selbstverständlich auch Interesse. aber, diese Frage sei erlaubt Herr Löbner, was ist eine zufällig festgelegte Reihenfolge?
ich denke dass, um strukturelles Chaos zuvermeiden, eine Art Motto oder ein Slogan hilfreich ist.
ein thema währe gut. die reihenfolge ist egal, aber muss ja irgendwie festgelegt werden. ich stelle mir das so vor, dass ich als vertrauensperson einen zufallsgenerator bedienen würde.
ein thema muss ebenfalls her.
ich fände es auch wichtig, dass wirklich in dieser reihenfolge gearbeitet wird, d. h. dass jeder seinen teil an das bestehende davon inspiriert anfügt.
selbstredend bin ich auch dabei. ja, thematisch w"urd ich mich aber nicht so festlegen wollen. ehor ausm bauch raus, spontan je nach stimmung. reihenfolge find ich auch wichtig, und man sollte vielleicht schaun, dass nich 2 mal hintereinander Leute mit viellen "ahnlichkeiten dran sind, um die vielfalt voll auszusch"opfen.
Also dann lasset taten auf worte folgen.
Georg = mit von der Party
aber: wenig Ahnung
eine wahrhaft gute Idee im übrigen
okay, ich war mal so frei die schlacht zu eröffnen. spülregeln und tracklist stehen im hauptpost.
wäre auch noch dabei!
beste grüße aus groß-glasgau!
cool. du bist jetzt mittendrin.
Hey, könntest als erfahrener für einsteiger ja nochmal bescheid geben, welches freeware programm sich gut zum schnippeln von audiodatein eignet (unter windoof). evtl. noch mit link zum guten tutorial.
thema: "Der asoziale Staat - Teil 1" hab was aus der krimmskiste gefischt und mich ein bischen von "Coldcut vs. TV Sheriff - World of Evil" inspirieren lasssen. so mattes du bist dran - du hast den schwarzen peter - mach was draus!
mattes verrätst mir deine email, dann soll es schon morgen soweit sein!
die adresse steht im verteiler der kommentarbenachrichtigungen.
Juhu, es bewegt sich was, ihr seit alle spitze!
mattes deine mailboxvolumen ist voll.
wie weit stets denn um unser hörvergmügen? ... bin gespannt wie auf's christkind! - immer her mit den infos!
das mit dem weiterschicken dürfte mit wachsender dateigröße immer problematischer werden. weiß jemand wo man große mp3- oder zip-dateien hochladen darf?
soweit ich weiß, gibts bei gmx keine beschränkungen was die emailgröße angeht. wer also kein gmx-konto hat, macht uns ein problem ;-)
wenns keine alternativen gibt, würd ich meinen webspace zur verfügung stellen, dafür brauch man aber einen ftp-uploader (filezilla, o.ä.)
das mit dem webspace wäre super. bist du sicher, dass das mit großen mp3-dateien geht? (die meisten freien anbieter haben sowohl mit "mp3" als auch mit "groß" ein problem)
hei jakub,
nochmal ganz persönlich unpersönlich ein großes lob an deinen beitrag. mir fallen dazu nur folgende worte ein:"gaanz großer fussball!".
ich bin noch am tüfteln.
was dein problem betrifft clemens:
ich hatte dem georg schon vorgeschlagen verschickte mc's als transportmittel der geilen scheiße zu benutzen.
der kultbonus würde uns gehören!
obwohl dein vorschlag, christoph, wesentlich sinnvoller ist.
übrigens schreibe ich grad das erste mal in meinem raum von meinem eigenen rechner seit ich in bayern bin. da gab es nämlich ein verbindungsproblem. und ich muß sagen, sehr befreiend ist das...
alles denkbar... cd, mc ,webspace ... aber lasst die sache doch simpel gestalten, sonst bleibt es eventuel bei runde eins ... und das wär schade, weil ich ja noch immer hofe eines tages das schlusswort zu bekommen.
ach und clemens: dank noch mal für den tipp mit dem mehrspurtool ... ich hab mich per copy, paste and mix durch goldwave geärgert ... hätt ich mal früher deinen rat befolgt! wa?
jakub: ich selber kenne audacity garnicht, mache sowas nach wie vor mit cool edit, weil da zwischen multikanal- und waveedit-modus ganz komfortabel gewechselt werden kann.
christoph: klappt das denn mit deinem webspace und wenn ja, wäre es eine denkbare dauerlösung für eventuell folgende runden dieser serie?
Ja, das mit dem Webspace ist an sich kein Problem: Biete für die jenigen, die nicht das technische Verständnis für den ftp-upload haben wollen, dass sie mir die dateien per email schicken. (zur sicherheit vorher schnell in eine zip- oder rar-datei gepackt) dann lad ich sie auf die seite hoch und werde dann demnächst den link hier hinstellen.
wer es selber uploaden möchte, kontaktiere mich doch bitte per mail, und ich schicke dann die zugangsdaten für den webspace. (meine adresse könnt ihr dem nachrichtenservice über neue kommentare entnehmen (ist die gmx.net-adresse die mit "la" beginnt)
alles klar, wenns fragen/ideen gibt, dann her damit!
ps: find cool edit / audition auch besser!
tach,
es bewegt sich was im hörblog. hab meinen beitrag fertig gemacht, recht düster, das muß ich zugeben...
clemens, du müsstest unter clemens.loebner@arcor ne mail von dieenterohland@gmx.net erhalten haben, da sind die sachen angehängt.
viel spaß beim basteln!
auch ich kann heute nach einigen verwürfen und abstürzen ein zufriedenstellendes stückwerk weiterreichen. georg, sie haben 10mb post.
fertig. christoph, du hascht 10mb post. großartige beiträge bisher im übrigen!
noch eine verständnisfrage (bzw. eventl. anmerkung): beendet jakub round1 indem er den letzten beitrag macht? Fände ich zumindest sehr sinnvoll, dass der themengeber den kreis auch schließt. außerdem könnte die reihenfolge eingehalten werden, ohne dass jakob aussetzten muss und mattes kann trotzdem 'ne neue runde mit neuem thema beginnen.
gedacht war es so, dass der erste nicht der letzte ist und dass die reihenfolge jedesmal neu ausgewürfelt wird. (unter berücksichtigung der bedingung, dass erster und letzter platz immer an andere vergeben werden)
wenn ich dich verstanden habe, schlägst du vor, dass jakub jetzt den schluss machen könnte und nächstes mal alle einen platz weiterrücken.
vom "prinzip der gleichheit" her fände ich es aber besser, wenn jeder gleich viel beiträgt.
gegen den vorschlag der festen reihenfolge spricht die abwechslung. du würdest dann immer nach mir dran sein.
was halten die anderen davon?
so gesehen... finde ich dann doch deinen vorschlag besser. neue reihenfolge, neues glück. der letzte soll der letzte sein. aber warum sind nur noch acht personaes auf der liste?
ich find klemenz´ vorschlag auch besser! Datei ist gut bei mir angekommen, werd aber leider so schnell nicht die nötige zeit dafür haben, wird erst nächste woche!
beste grüße
es sind nur acht, weil einer aus zeitgründen erst nächste runde einsteigt.
okay, der kelch ist weiter gereicht.
hat etwas länger gedauert, das gebe ich zu. nun darf die antje ran.
also antje ist fertsch und wenn der ändy wieder in der elbmetropole ist, kriegt er die heiße suppe weitergereicht.
von denjenigen welche in bischofswerda waren, klang reges interesse an einer fortsetzung der serie an.
wie siehts bei den anderen aus?
wer will noch einsteigen?
ich würde dann einfach wieder eine tracklist würfeln und in die hauptseite stellen und mich konspirativ mit christoph über eine veröffentlichung unterhalten.
achso, für alle die sehr früh dran waren: es ist schon ein gar fein ding entstanden!
baroquemiks #1 ist downloadbereit siehe link oben.
weil der server nur dateien kleiner 2,5 mb erlaubt, ist der miks in 22 portionen zerschnitten, die ihr mit winrar (http://www.winrar.de/) entpacken könnt.
das benötigte passwort erhaltet ihr per email.
Kommentar veröffentlichen